Außenwerkstatt der Gesamtschule Harsewinkel

Bearbeitet von Jochen Czech 02.02.2018

Die Gesamtschule hat sich klar zu dem Konzept Jung und Alt im Unterricht (JAU) bekannt und die Arbeit in der Außenwerkstatt geht unverändert weiter.
Wir als Förderverein sind dankbar, dass es in unserer Stadt so viele tatkräftige Bürger gibt, die sich in diesem wegweisenden Projekt mit Herzblut einbringen.
Vielen Dank!

Sie können uns helfen, diese Einrichtung zur gezielten Berufsförderung von Jugendlichen auch weiterhin zu Erhalten.
Wir haben ein Spendenkonto für die Außenwerkstatt eingerichtet und bedanken uns im Voraus für Ihre Unterstütung:
Förderverein Gesamtschule Harsewinkel: DE45 4786 1317 0103 0172 02
Volksbank im Ost-Münsterland

Es wird weiter gebohrt und geschraubt

Bearbeitet von Jochen Czech 18.01.2018


(Von Gabriele Grund - aus Westfalenblatt online)
Die preisgekrönte Außenwerkstatt der im Juli vorigen Jahres aufgelösten August-Claas-Hauptschule befindet sich seit dem 1. Januar in neuer Trägerschaft. Nun wurde der Schlüssel an die »Neuen« übergeben. Während der nicht mehr existente Fördervereinsvorstand, um den Vorsitzenden Wolfgang Kühle nun deutlich mehr Freizeit hat, gibt es für Jochen Czech (46, Software-Entwickler) als Vorsitzenden des Fördervereines der Städtischen Gesamtschule Harsewinkel mehr zu tun. Neben den schulischen Belangen müssen er und sein Stellvertreter Ulrich Keller zukünftig auch die Interessen der Außenwerkstatt in Blick haben. Bei der offiziellen Schlüsselübergabe, am Donnerstag in der Außenwerkstatt, überreichte Wolfgang Kühle nicht nur symbolisch einen großen, in der Claas-Lehrwerkstatt gefertigten, saatengrünen Schlüssel.

Schlüsselübergabe an der Außenwerkstatt

Bearbeitet von Jochen Czech 09.01.2018

Seit dem 01. Januar 2018 ist der Förderverein der Gesamtschule nun offizieller Mieter der Außenwerkstatt an der Oesterweger Straße.
Durch die Tatkräftige Mitarbeiter vieler ehrenamtlicher Helfer erhalten hier Schüler der Gesamtschule die Möglichkeit handwerkliche Berufe praktisch kennen zu lernen.

Der bisherige Träger der Außenwerkstatt war der Förderverein der August-Claas-Schule, der sich durch das Auslaufen der Schule nun in Auflösung befindet.
Da sich dieses Projekt in den letzten Jahren als sehr erfolgreich herausgestellt hat, soll es auch in Zukunft am bisherigen Ort weitergeführt werden. Wir freuen uns besonders, dass die Gesamtschule hier weiterhin auf die erfahrenen ehrenamtlichen Handwerker und dem ehemalischen Schulleiter der August-Claas-Schule Hermann Hecker zählen kann, ohne die ein solchen Projekt gar nicht realisierbar wäre.
Vielen Dank!

 

Letzte Änderungen

Impressum

Verantwortlich für diese Internetseite ist

Förderverein der Städt. Gesamtschule Harsewinkel
Vorsitzender Jochen Czech
Im Vechtel 15, 33428 Harsewinkel
Telefon 05247 / 409 849